GegenRede

Die Seite www.magazin-auswege.de, die von Lehrern für Lehrer gemacht ist, hat mich gebeten, in unregelmäßigen Abständen unter dem obigen Titel Kurzkommentare zu Aktuellem aus Schule und Gesellschaft zu liefern:

GegenRede 37: "Überleben auf der Flucht als Qualifikationsnachweis: 'Gelobt sei, was hart macht!'"

GegenRede 36: "Politiker fordern eine "Willkommenskultur" für Menschen, die sie massenhaft abschieben. Wieso das?"

GegenRede 35: " 5 Fragen zur Parole des Kita-Streiks: 'Wir sind mehrWert!'"

GegenRede 34: "Über die gar nicht merkwürdige Karriere der untertänigen Protestparole: 'Wir sind das Volk'"

GegenRede 31: "Lampedusa: Eine Flüchtlingskatastrophe wird plötzlich von denen, die sie veranstalten,entdeckt."

GegenRede 30: "Bundestagswahl 2013: Der Denkzettel-Nichtwähler"

GegenRede 29: "Bericht eines vom Hochwasser Betroffenen, oder: Wie aus einer Flut eine Katastrophe wird"

GegenRede 28: "Blut-Textilien", oder: Ein Lehrstück über den ganz normalen globalen Kapitalismus

GegenRede 27: Verfassung hin, Verfassung her, mit dem NPD-Verbot tun sich Demokraten schwer

GegenRede 26: Was hat das Waffenrecht mit Amokläufen zu tun?...

GegenRede 25: Deutsche Schulen nach unten offen. Wer hätte das gedacht?

GegenRede 24: Was die neue Ländervergleichsstudie der KMK angeblich zeigt

GegenRede 21: Deutscher Großdichter als Weltgewissen - national abgewatscht.

GegenRede 20: Warum schämt sich Frau Merkel eigentlich für die Nazimorde?

GegenRede 16: Das Doppelattentat von Oslo: "Ists's Wahnsinn auch, so hat es doch Methode!"

GegenRede 15:"Woran erkennt man Neonazis? - Steckbriefe und Enttarnungen als Kritikersatz"

GegenRede 14:"Fukushima: Ein Supergau an Verharmlosung, Lügen und bitteren Wahrheiten"

GegenRede 13:Anlässlich des Falls Guttenberg: Geistiges Eigentum...

GegenRede 12:Deutsche Eltern, packt die Tigermutter in den Tank!

GegenRede 8:Über Miss- und Gebrauch institutionalisierter Erziehungsmacht

GegenRede 5: "Bildung darf keine Ware werden!" Warum? Was haben Studierende gegen Geld und Waren?

GegenRede 4: Kritik der Kinderrechtsbewegung: Kinder brauchen nichts weniger als Rechte

GegenRede 3: Nachtrag zum Sarrazin-Streit: "Birlik ve hak ve hüriyet..."

GegenRede 2: „Arbeiten mit Erkrankung birgt Risiken” Für wen eigentlich?

GegenRede 1: Bildungsstreik 2009: Kämpferischer Einsatz für verbesserte Konkurrenzbedingungen in der Schule